KLEIST FILME

“Kleist und die Berliner Abendblätter”

“The Kleist Wars”. Es handelt sich um den Teaser zur NEUNMALKLEIST-Staffel “Kriege”, Heinrich Böll Stiftung, 2011. Der Fake-Computerspiel-Trailer war gleichzeitig Bestandteil der Inszenierung “KLEIST. KRIEG. AUSNAHMEZUSTAND”

Doku-fiktionales Interview mit Pauline Vogel (Jule Fröhlich), der Tochter Henriette Vogels, mit der sich Kleist 1811 am Wannsee erschoss.

Filmmaterial im Rahmen der Inszeneirung Caecila / Bildersturm beim Cantiere d’arte internazionale, Montepulciano. Uraufführung in der katholischen Kirche St- Bernardo…

… und später in neuer Adaption in der Heinrich Böll Stiftung (Ausschnitt: Psychiatrie-Sequenz mit Prof. Dieter Naber, UKE”

Kleist in Würzburg”

Der Film war gleichzeitig Bestandteil der Inszenierung “KÜSSE MEIN BILD oder WILHELMINE KRIEGT POST”, in der es um Kleists Beziehung zu Wilhelmine von Zenge geht und der Kleist geheimnistuerische Reise nach Würzburg eine wichtige Rolle spielte. Die Diskussionsrunde zu diesem Thema war in die Inszenierung eingebettet.

PS. vielleicht hat er auch einfach nur mal Abstand haben wollen von der Verlobten.

Ausschnitt aus der Inszenierung von Miriam Sachs