AKTUELL

AKTUELL : FILM RISS THEATER macht Pause. – Aber nur Theaterpause!

In den letzten Jahren lag unser Focus auf Theater, gerade in Corona-Zeiten kam uns dabei aber der Filmanteil zu Gute. unsere Live-Stream-Überbande-Spiel mit Künstlern in Gaza war auch möglich, als die Theater geschlossen waren. Inzwischen fehlen uns leider Fördermittel, denn “Live-Stream-Theater ist augenblicklich im Kurs gefallen. EInstweilen haben wir den Akzent FILM RISS THEATER verlagert, folgten im Juli Johnny Depp für “OPUS” durch Italien und bereiten eigene Filmprojekte vor: KOPF-KINO. da die Dreharbeiten in München stattfinden macht FILM RISS THEATER mit dem regelmäßigen Spielen in der Schaubude Berlin Pause. Da wir jedochErfahrung haben mit dem Überbandespiel zwischen verschiedenen Orten und nicht nur im Gazastreifen das Internet funktioniert, sondern zuweilen auch in München-Neukeferloh, arbeiten Miriam Sachs und Uta Zech an neuen Unterformaten. Überthema: Wie bricht man geschlossene Systeme auf? – wir haben versucht, dem politisch bedingten Lockdown in Gaza entgegenzuwirken, wir haben den medizinischen der Coronazeit zur Weiterentwicklung nutzen können, wie gehts uns jetzt in den eigenen vier Wänden und wie durchbricht man sie. Miriam Sachs z.B. in dem sie sich wider der Lektüre Kleists zu wendet und in Robert Guiskard einen hochaktuelle Figur zwischen Krieg und Quarantäne findet und staunt außerdem wie doch noch durchlässig die verschlossene Gedankenwelt ihres Vaters ist, der sich im fortgeschrittenen Stadium der Demenz befindet – oder gerade auf Zeitreise unterwegs ist. Uta Zech wiederum weiß wie es ist in Gefängnissen Improtheater zu machen (als Gastspiel) und denkt über Theater in geschlossenen Anstalten nach.

Bedarf es manchmal des Rückzugs? Wann ist es gut, die vierte Wand zu durchbrechen, wann läßt man es gut sein. – in diesem Sinne macht FILM RISS THEATER Pause. Bis bald.

Neubearbeitung “Selige Sehnsucht”, ein Gedicht aus J.W. v. Goethes “West-Östlicher Divan”

***

nicht mehr AKTUELL (aber immer noch schön).

Fida Alzaanin bei den Proben zu “Scheherazade ringt um Worte”