BILDERSTÜRME 2022

Techniktest in der Gottesruhkapelle, Windsbach, Dezember 2018 im Rahmen des Projektes “BILDERSTÜRME”, das 2018 und 2019 als dreitägiges interdiszinplinäre Miniatur-Festival stattfand. 2020/21 wurde – wegen Corona – nicht gestürmt. Dabei hat die kleine Kapelle in Mittelfranken sogar einen historischen Bzug zum Thema Infektionskrankheiten. die Kapelle wurde im 15. Jahrhundert gestiftet von einem Ritter, der nach schwerer Krankheit von einer Pilgerreise genesen zurückkehrte. im benachbarten “Siechenhaus” waren Aussätzige, vor allem Leprakranke untergebracht, die zwar nicht am Gottesdienst teilnehmen durften, aber durch die sogenannte “Siechenhaus-Tür aus der Ferne ins Innere der Kapelle blicken konnten.

Im Mai 2022 gehen die Bilderstürme voraussichtlich weiter mit einem Sück frei nach Heinrich von Kleists Fragment ROBERT GUISKARD.